Über uns

ZEHN BLECHBLASINSTRUMENTALISTEN


Ein kunterbunter Haufen stellt sich vor.

  • Thomas Herget

    Thomas – Head of the Team! Keiner weiß besser Bescheid, niemand hat die Colours-Belange so gut im Kopf wie er. Flyer bestellen, Plakate drucken, Konzertanfragen managen, Kompositionen fertigstellen…die Liste ist schier endlos. Die Farbe Blau passt perfekt zum Berg- und Sportfanatiker der dort lebt, wo das Blau des Eibsees mit dem Alpenhimmel um die Wette strahlt. Wieso er ausgerechnet ein strahlend rotes Auto fährt wissen wir auch nicht…doch zur Trompete kam er im Jahr 2000 durch seinen Heimatposaunenchor Kornburg. Seitdem Thomas das Jungstudium an der Musikhochschule Nürnberg bei Prof. Christoph Braun absolvierte, lässt der 91‘ er Jahrgang keine Mugge aus, die mit einem Trompetenmundstück zu spielen ist. Des Weiteren ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter des Verbandes evangelischer Posaunenchöre. Ebenso wie Luisa und Philipp, spielt Thomas in der 3BA Concert Band, mit der er schon an mehreren europäischen Brassband Meisterschaften teilgenommen und den Titel des deutschen Meisters abgeräumt hat. Er war zehn Jahre Mitglied im Bayerischen Landesjugendposaunenchor.

  • Luisa Kretschmer

    Luisa, die Sulzbach-Rosenbergerin kam 2008, mit 13 Jahren, über die Musikschule sowie den Posaunenchor zur Trompete. Zielstrebig studiert sie in Saarbrücken bei Professor Robert Hofmann ihr Instrument, wobei sie ein Problem trotz des vielen Übens nicht los wird…der rechte Zeigefinger ist zu kurz! Sie kämpft immer wieder mit der AIDA-Trompete, welche in diversen Fanfaren von Colours of Brass zum Einsatz kommt und mit kurzen Fingern nur schwer zu händeln ist. Neben langen Übesessions investiert Luisa zusätzlich viel Zeit in die Organisation des Ensembles und plant regelmäßig die beliebten Arbeitsphasen im "Gästehaus Kretschmer", einem nahezu alljährlichen Urlaubsziel von Colours of Brass. Neben Colours of Brass ist Luisa im Bayerischen Landesjugendposaunenchor, sowie in der 3BA Concert Band zu hören. Sie arbeitet ehrenamtlich im Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern und ist auf vielen Lehrgängen und Fortbildungen anzutreffen. Von April 2019 bis Ende 2020 spielte Luisa als stellvertretende Solotrompeterin im Philharmonischen Orchester der Stadt Trier.

  • Ralf Schröder

    Dass der kleine Ralf aus Neusitz bei Rothenburg o.d.T. Trompeter wird, wusste sein Vater schon früh und steckte den damals Siebenjährigen, 1997 in den heimatlichen Posaunenchor. Ein paar Jahre später, jedoch nur wenige Zentimeter größer, studierte Ralf in Innsbruck sowie in Saarbrücken Trompete und war unter anderem bei Radio Brass Saar zu hören. Er gastierte mit der Jungen Deutschen Philharmonie bereits in großen Häusern wie z.B. der Elbphilharmonie und sammelte weitere professionelle Erfahrung als Praktikant und Wechseltrompeter des Staatstheaters Mainz, sowie bei den Osnabrücker Sinfonikern. Mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg musizierte er auf Tourneen in Spanien, Frankreich und Benelux. Im Süden Deutschlands ist Ralf als Trompetenlehrer in der Sing- und Musikschule Pfronten in Nesselwang aktiv, ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des Verbandes evangelischer Posaunenchöre in Bayern und spielte 12 Jahre im Bayerischen Landesjugendposaunenchor mit. Zusammen mit Lukas ist unser Ralf Kaffee-Beauftragter, Weineinkäufer sowie Arrangeur bei Colours of Brass.

  • Philipp Wild

    Nachdem Philipp 1988 in Hersbruck geboren wurde, lernte er schon als kleiner Knirps bei seinem Opa auf dem Dachboden Trompete. Mittlerweile vermittelt er seine Begeisterung für die Trompete, welche Tag für Tag von früh bis spät hörbar ist, an zahlreiche Schüler von Posaunenchören, Musikschulen oder dem Windsbacher Knabenchor. Als einer der vier Trompeter bei Colours of Brass trällllert Philipp die exponiertesten Trompeten-Parts. Außer um zu schlafen und zu essen, legt er die Trompete nicht aus der Hand. Denn neben Colours of Brass ist er viel unterwegs. Nachdem er seine Karriere im Bayerischen Landesjugendposaunenchor beendet hat, ist Philipp aktuell in der 3BA Concert Band, sowie in mehreren regionalen Combos aktiv. Als hauptberuflicher Trompetenlehrer "swingt" Philipp nicht nur bei jazzigen Stücken von Colours of Brass rege mit. Mindestens ebenso gerne schwingt er den Taktstock und ist als Dirigent des traditionellen und sinfonischen Blasorchesters der Stadtmusik Hersbruck, sowie in mehreren Posaunenchören und Bläserensembles zu erleben. Da das alles noch nicht reicht, wirkt er bei sämtlichen Oratorien der Kantorei Hersbruck mit – keine Sorge, natürlich nur am Instrument!

  • Judith Rauh

    "Grün grün grün sind alle ihre…" – Naja zumindest die Fliege und das bunte Horn der 1987 geborenen Rosenheimerin sind grün. Nachdem Klavier und Trompete nicht überzeugten, hat Judith das Horn entdeckt und hat sich sofort verliebt. Nach abgeschlossenem Schulmusikstudium kratzte sie erfolgreich die Kurve und lernte "wos gscheits". Glücklicherweise hat sie die Liebe zum Horn trotz ihrer weiteren Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin nicht verloren und wirkt als "Grande Dame“ des Ensembles immer wieder für Ruhe. Sie sorgt für Ordnung und Zivilisation bei einem leichten Männerüberschuss im Ensemble. Während Ihrer Studienzeit hat Judith in diversen Orchestern in Würzburg gespielt, war Mitglied im Bayerischen Landesjugendposaunenchor und hat viele Jahre im Auswahlensemble Gloria Brass, sowie im Symphonieorchester Die Arche gespielt. Nie hat sie dabei ihre Heimat vergessen und ist der Stadtkapelle Rosenheim auch heute noch treu. Neben ihrer Position als Hornistin hat Judith bei Colours of Brass die wichtige Position der "Finanzministerin" inne und verwaltet unter Anderem unsere "Horn"orare.

  • Paul Henzler

    Als Jüngster im Bunde entdeckte Paul im zarten Alter von 5 Jahren die Tuba im Wohnzimmer seines Opas. Dass dieses Instrument nichts für den kleinen zierlichen Kerl war, merkte der 1996 geborene Tröstauer schnell und probierte bzw. perfektionierte postwendend das Posaunenspiel. Schon einige Jahre später studiert Paul sein Instrument an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach – Rosenberg, sowie bei Professor Werner Schrietter an der Musikhochschule Karlsruhe. Stationen seiner jungen Profikarriere führten ihn zum Staatsorchester Mainz, sowie zur Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Paul wirkt unscheinbar, doch was wirklich in Ihm steckt zeigte er neben seinem ausgeprägten Essverhalten auch bei diversen Posaunensoli in unseren Konzerten. Zartweiche Glissandi, schmelzend wie das Nussnougat beim Frühstück. Perfekte Intonation, wie das Ei, auf die 100tel Sekunde exakt gekocht. Knackige Akzenttöne und filigrane Technik, so meisterlich wie hauchdünne Salamischeiben im Kräutermantel. Ja das ist ein Frühstück, oder besser gesagt – ein Posaunensolo nach Pauls Geschmack!

  • Manuel Hofmann

    Der extrem gutaussehende, höchst intelligente, stets nette und durch nichts aus der Ruhe zu bringende Manuel, die "gute Seele des Ensembles“, zeigt seine humorvolle Art nicht nur hier in seiner ganz nüchternen SELBSTeinschätzung. Auch in den Konzertmoderationen von Colours of Brass begeistert er Publikum und Ensemble. Manuel spielt neben Colours of Brass unter anderem bei der Blaskapelle Dittenheim und begleitet ehrenamtlich verschiedene Lehrgänge des Verbandes evangelischer Posaunenchöre. Als Posaunenchorleiter des Posaunenchor Absberg kümmert er sich um regen Nachwuchs im Chor und organisiert Probenwochenenden für Colours of Brass bei nicht zu übertreffender Lokation am See. Positiv hervorzuheben ist, dass Manuel (un-)freiwilliger Träger einer der schönsten Farben bei Colours of Brass ist. Sie besitzt den hexadezimalen Farbcode #ffc0cb, einen Farbtonwinkel von 350°, sowie eine ungefähre Wellenlänge von 494.62 nm. Sie wissen noch nicht welche Farbe gemeint ist? Er trägt Pink!

  • Lukas Rohm

    Auch bei unserem Lukas passt die Farbauswahl der Fliege wie sein Mundstück auf die Basstrompete. Als Großflächendesigner und studierter Agrarökonom ist er viel im Grünen um für uns alle Lebensmittel, Strom und andere Güter zu produzieren. Viel Applaus erntet der "rohmreiche" Lukas für seine Solopassagen bei Konzerten von Colours of Brass. 2002, mit neun Jahren, fand er nach übelklingenden Trompetenversuchen im Posaunenchor Bad Windsheim zur Posaune. Neben seiner Liebe zum Heimatposaunenchor ist er als "Gastbläser" in vielen weiteren Posaunenchören unterwegs. Die fast zehnjährige Mitgliedschaft im Bayerischen Landesjugendposaunenchor hat Lukas mittlerweile beendet, um sich in seiner Freizeit ganz auf die Ensemblearbeit zu konzentrieren. Er ist unter Anderem Kaffee-Beauftragter und so die grüne Hoffnung auf: genügend Koffeingenuss, exorbitanten Endorphinauschuss, mit Sicherheit kein Verdruss, ob Radler oder Ruß, ein absolutes Muss, mit frängisch'm Gruß – einfach unser Luggas!

  • Phillip Werthner

    (Stahllippen-) Phillip wurde 1993 in Altensittenbach geboren, wo er mit 9 Jahren im Posaunenchor die ersten Zugbewegungen lernte. Phillip, „die Mutti“ und nun auch 2fach Vati für alle Notenmaterialien des Ensembles, studierte bei Professor Uwe Schrodi in Nürnberg Posaune und unterhält seine Familie Tag und Nacht mit seinen nie enden wollenden Übungen am Posaunenzug. Unsere Stahllippe rückt Judith nicht nur durch seinen Platz im Ensemble auf die Pelle. Auch akustisch bewegt er sich zeitweise in schwindelerregend hohen Hornpassagen. Phillip hat bereits beim Gebirgsmusikkorps seinen musikalischen Dienst geleistet und unter anderem als Wechselposaunist in Garmisch-Partenkirchen gespielt. Heute engagiert er sich neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Wechselposaunist der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, ehrenamtlich im Bayerischen Landesjugendposaunenchor und im Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern.

  • Johannes Sichert

    Dass Johannes seine beiden Tuben liebt, zeigt der 1986 geborene Hessdorfer bei sämtlichen Proben und Konzerten. Als voluminöses Zentrum des Ensembles, schafft er es durch seine rhythmischen Bewegungen und durch seine wohlklingende tiefe Basis, alle Stimmen zu einem großen Sound zu bündeln. Das kann er, das hat er gelernt! Denn als Pfarrer im mittelfränkischen Lehengütingen vereint er, wie auch bei Colours of Brass, jeden Sonntag seine Schäfchen in der Kirche. Nachdem Johannes seine bläserische Karriere auf der Trompete begonnen hat, ist er über das Bariton zur B- und F-Tuba ziemlich tief gesunken. Neben Orchestereinsätzen in Nürnberg und seiner aktiven Zeit im Blechbläserensemble Paul Schemm, predigte und lehrte Johannes auf diversen Blechbläserlehrgängen als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Verbandes evangelischer Posaunenchöre. Neben Colours of Brass spielt Johannes immer wieder in zahlreichen regionalen Posaunenchören mit.

Colours of Brass

Diese Seite informiert über Colours of Brass. Schön, dass Du da bist!

Social Links